Hexengruppe Löffingen

Walpurgisnacht

Löffinger Walpurgisnacht
Zum Vergrößern anklicken!
Löffinger Walpurgisnacht
Zum Vergrößern anklicken!

Ob die Walpurgisnacht 1928 oder 1929 uraufgeführt wurde ist noch nicht eindeutig geklärt. Seit 1934 aber wird dieses schaurige Fasnachtspektakel von der Hexengruppe aufgeführt. Die Walpurgisnacht findet zwar anderorts in der Nacht zum 1. Mai statt, bei uns in Löffingen jedoch läuft auch hier so manches anders.

Der Text zu diesem einmaligen Schauspiel wurde um 1920 von dem Löffinger Bürger Leo Ratzer, der bedingt durch eine körperliche Behinderung selbst nicht aktiv Fasnet machen konnte, verfasst. Ratzer hat aufgrund seiner heimat geschichtlichen Kenntnisse wertvolle Impulse für die Löffinger Fasnet gegeben. Die Musik die unter die Haut geht wurde dazu von Prof. Dr. Hermann Regner geschrieben und seither und von der Löffinger Stadtmusik gespielt.

Hexentanz
Zum Vergrößern anklicken!
Hexentanz
Zum Vergrößern anklicken!

Bei diesem Schauspiel müssen die Hexen ihre Existenzberechtigung zur Fasnetzeit nachweisen. Als Vermittler zwischen Hexen und Teufel tritt zum Schluss der Geist in Erscheinung, der mit seinen Aussagen zu Gunsten der Hexen den Teufel überzeugt.

Die Löffinger Walpurgisnacht, die immer am Fasnachtsmontag um 19.30 Uhr beginnt, hat sich in den letzten 40 Jahren zu einem Publikumsmagneten entwickelt.

Das große Feuerwerk über dem Städtle rundet die Walpurgisnacht ab.
Zum Vergrößern anklicken!
Hexenpyramide
Zum Vergrößern anklicken!

Des öfteren schon haben Funk und Fernsehen über diesen Höhepunkt an der Löffinger Fasnet berichtet. Ausschlaggebend für den anhaltenden Erfolg dieses Schauspiels sind mit Sicherheit das Spiel mit den Farben, die durchdachten Texte, das krachende Feuerwerk und die perfekte Abstimmung mit der Stadtmusik Löffingen.

 

Weitere Videos des Schwarzwälder Boten:

Bericht 2010     Bericht 2011